Help & FAQ

  • Hi, we're WeShare

    • What is WeShare?

      WeShare is a 100% electric car sharing service in Berlin; and because we believe that other cities will also benefit from shared electric mobility, we are already working on bringing our service to even more European cities.

    • Which vehicles do you have?

      When WeShare launches, around 1,500 e-Golf will be on the roads of Berlin for you to use. Here are a couple of facts about it. In the following months, our electric fleet will grow to 2,000 vehicles and include smaller electric cars like the e-Up!

    • Are all WeShare cars electric?

      Yes, our entire fleet runs on electricity. That’s because the electric engine is simply the best automotive solution for the city.

    • So, what's all this about?

      Quite simply; less is more! Sharing cars means less noise, less dirt, more space. This works particularly well in urban areas as it allows urbanites to stay mobile without having to worry about their own vehicles.  And to avoid the city air from becoming more polluted, we rely on electric cars.

    • And who is UMI Urban Mobility International GmbH?

      WeShare is a service of UMI Urban Mobility International GmbH, and UMI is a sub-subsidiary of Volkswagen AG. WeShare is our first mobility solution, but more are set to follow in the future.

  • Getting started: registration and costs

    • What is a Volkswagen ID and why do I need it

      The Volkswagen ID gives you access to all of Volkswagen’s digital offers. This is particularly useful if you want to use other services besides WeShare; one account, so many options.

    • How can I register with WeShare?

      All you need is the app! Then, just have your ID, EU driver's licence and credit card ready and follow the instructions. You’ll be ready to go in no time! If you have an old version of your driver's licence, or a passport or identity card without a registration address, you will need an additional proof of address such as a registration certificate or utilities bill. In such cases, our customer service team will take care of your request via a video-call. You can also check out this tutorial to see how the registration works.

    • Do I have to pay to register?

      We’ve got some good news: registration is free of charge at the moment. Make sure to keep an eye on all future activations and discounts though.

    • How much do I pay for the rental?

      We’ll charge you €0.19 per minute and a €1 fee per rental.

      Maximum daily rental will not exceed €39. It will take effect automatically the moment your rental reaches €38. Add these €38 to the €1 fee for excess reduction in the event of damage – €39 it is!

      An example: It’s 12 p.m. and you set off for a trip to the lake. You then decide to make it an overnight stay and arrive back home at 11.58 a.m. the next day. The total price will be €39 as our 24-hour rate will apply automatically from minute 200 onwards. Exceeding the 24-hour rental? The per-minute price will be in effect again – until the daily rate is more beneficial for you.

      Total maximum rental period is 72 hours at a time. This means our automatic pricing will be effective a total three times – which makes it 3x€38 plus €1 per rental.

    • Where can I get the WeShare app?

      The WeShare app is free and available for Android or iOS. Download it either via the Google Playstore or the Apple App Store.

    • How do I verify my driver’s licence?

      No worries, you won't have to do go anywhere! We'll check your driver's license and ID card as part of our registration process in the app.

    • Who is allowed to use WeShare?

      Anyone who is 21 years or older, has held an EU driver's licence for at least 1 year and can provide a valid registered address in Germany. For technical reasons in our validation process we are are only able to accept the following IDs and passports.

    • Where can I find the small print?

      Before you register, you’ll need to read the general terms of use and data policy, and confirm that you have done so. If you want to read them again at a later point, you can do so via the app or here.

    • Why do I have to pay an additional €1 per rental?

      We charge an additional €1 for each rental which allows us to reduce your excess from €1,050 to €450 in the event of damage. This decision is based on our wish to offer you the most possible carefree ride.

  • Let's drive: reserve, drive, park

    • How do I reserve my car?

      Start the app and, if you aren’t already, log in. You’ll then see all the available cars in your area - the app will automatically show you the car closest to you but if you prefer, you can also choose an alternative vehicle. Tap on the reserve button; now all you have to do is go to the car and start the rental. For more info, check out this video - it briefly explains everything you need to know.

    • How do I start the rental?

      As soon as you’ve reached your e-golf, tap the ‘Start rental’ button. We advise you to check the car for damages before starting the rental. If you find any damages please call customer service to report them.

    • How do I open the vehicle?

      You won't need a key - that would be much too  impractical. When you start the rental, the car doors unlock automatically.

    • Can I rent and park WeShare cars at airports?

      You certainly can!

      Our parking lots at Schönefeld airport (SXF) can be found with the other car sharing cars north on P6.

      Our parking lot at Tegel airport (TXL) can be found on the upper deck of parking deck P2. Please make sure to slowly approach the barriers so that the parking sensor next to the barrier can easily detect the chip on the windscreen. The barriers will open automatically, you do not need an extra ticket.

    • Can I connect my mobile phone with the car?

      Yes, it's easy! Simply connect your phone via Bluetooth to the e-Golf by activating your smartphone’s Bluetooth. In the infotainment display of the e-Golf, select Home -> Phone -> Search phone -> Show results and then just select your phone. You may have to confirm the connection on your mobile phone. If you don't want to do this, you can also just connect using the USB interface. For this, you’ll need the Apple CarPlay App or the Android Auto App in addition to the appropriate cable. You can read more about this here.

    • Where’s the ignition key?

      Nowhere - because there isn’t one! You start the engine by pushing the brake pedal and simultaneously pressing the start/stop button to the left of the gear knob. You’ll hear a ringtone alerting you that the engine is running. The lack of engine noise is no cause for concern: electric vehicles are extremely quiet. The digital cockpit will let you know that the car is ready to drive. If you want to save energy while driving, you can switch on the “recuperation mode” (all you need to do is change gear to ‘B’).

    • How do I make a stopover?

      First of all, park the car. You’ll need to make sure that a radio connection is still available - so best to avoid underground garages. Activate the park mode in the app, and you’ll see the function on your active screen. Leave the vehicle, do your thing and come back whenever you want. Ending the park mode unlocks the car doors, and you can continue driving.

    • Where can I park the car?

      You can park wherever parking is permitted; be that at a lake, or in Uncle Bob's driveway. However, you’ll always need to end your rental within the operating area. Please make sure that there are no restrictions (i.e. a no stopping zone) on the parking space for the next 72 hours.  The most important thing to be aware of when parking, is that we always need to be able to locate the car. Certain garages are therefore not suitable for a stopover; the app will inform you if that's the case.

    • Can I also park for free in paid-parking zones?

      Yes, it's included in the rental. You don't need to get a parking ticket.

    • What do I do if I have an accident?

      The priority in case of an accident is to get yourself to safety, and to provide first aid if necessary. If it’s possible, secure the scene of the accident, and call the police as soon as you can. Then you can contact customer service via the button in the WeShare app or on +49 30 240 202 10; we’ll tell you what to do next. There is also a video tutorial here.

    • Oops, my mobile phone’s dead!

      No big deal. If you have a charging cable with you, you can charge your mobile phone easily and conveniently via the USB socket in your car. If not, you can call customer service on +49-30-240 202 10 from any other phone, and they will end the rental for you.

    • What happens if I get a ticket or caught speeding?

      Even though we strongly recommend that you obey the traffic rules while driving with WeShare, we’re all human and mishaps can happen. In the event of this happening, you don't need to do anything – we’ll deal with the authorities and get in touch with you regarding the details. Here are the most common driving offence fees at a glance:

      • Processing of parking offences: €15
      • Processing of administrative offences, traffic offences, warnings and violations of the terms and conditions: €15
      • Processing of towing operations (per offense, plus further debiting of the third party’s towing invoice): €50

      You can find the full list of fees for everything that could possibly go wrong while driving here.

    • Wait a minute, this car is totally filthy!

      That’s annoying. We regularly clean our cars, so the problem will take care of itself. If your e-Golf is unusable in this condition, please call customer service via the phone button in the app or on +49-30-240 202 10.

    • How do I end the rental?

      Via the app. Tap on the ‘End rental’ button displayed on your active screen - the car windows and doors must be closed for this. Don’t forget to check that you have all your luggage.

    • And where do I end the rental?

      At any public parking within the operating area. Please also make sure that there are no restrictions (i.e. a no stopping zone) on the parking space for the next 72 hours.

    • Can I bring the kids?

      Of course! We provide a booster seat (4-12 years, 15-36 kg) in every e-Golf, so you and your kid can jump in anytime. If you want to drive with several and/or smaller children, please bring a suitable child seat with you.

    • What about my pets?

      Unfortunately, they’ll need to stay outside.

    • How far does the business area extend?

      Your app shows you at a glance where you can rent and park our cars.

    • Can I travel outside of the business area?

      Of course! After all, there are times when you want to escape the city, or go and visit Grandma. However, outside the operating area you can only make a stopover when parking - to end the rental completely you need to be within the operating area.

    • What do I do if I’ve left something in the car?

      Just call our customer service team on +49 30 240 202 10 or press the phone button in the app; we'll help as best we can to get your things back. Also, if you yourself find anything in a vehicle while driving it, please inform us - another member will be grateful for your help.

    • What is the maximum rental for the e-Golf?

      Maximum rental is 72 hours at a time.

    • Can I use the e-Golf cross-border?

      Unfortunately not. Feel free to drive to any place within Germany though.

  • Charging: at the charging station

    • Do I have to charge the e-Golf myself?

      No, we'll take care of that for you. Easy, comfortable and no extra costs. Of course, if you just want to see how it works, or stay on the road for a while longer, you can charge the car yourself at any time. An illustration on the charging card in the glove compartment explains how it works. Or take a quick look at this tutorial. It’s important that you always insert the charging card back into the slot after charging, or you won't be able to lock the car.

    • Yikes, the car's attached to a charging station!

      It might be the case that your reserved car has just been charged. In that case, here's what you do: start the rental, and the charger plug will unlock itself. Open the charging flap and pull out the plug, first from the vehicle, then from the charging station. Now all you have to do is put the charging cable in the boot – job’s done!

    • How long does the charging process take?

      To be exact; with 7 kWh type-2 charging stations (the cable is in the trunk), a complete charge takes about five hours. With a quick-charging CCS station (where the cable is attached directly to the charging station), charging only takes 45 minutes.

    • Where do I recharge when I’m on the road for a bit longer?

      You can recharge at any of the EV charging stations that can be found through the “Plugsurfing” app (available for iOS and Android). The charging card can be found in the glovebox. Weekend trips saved! Our customer care team will check in with you on longer trips.

  • Things to consider: account and insurance

    • How am I insured with WeShare?

      You are always on the safe side with us. In addition, we charge € 1 for each rent - so we can reduce the excess in the event of damage from € 1,050 to € 450. This results in a reduction of liability for damage to the We Share vehicle in your favor, which corresponds to a fully comprehensive insurance including partial coverage with a deductible, as stated in our terms and conditions. The sum insured is up to € 15 million per injured person in case of personal injury.

    • How do I pay for my rides?

      You can pay with your credit card.

    • When will the trip be debited from my account?

      Right after you finish the rental.

    • How do I delete my account? Where do I change my details?

      You can change your payment details via the app itself. For everything else, just write us an email at: [email protected]

    • Can I lend the car to a friend?

      No. Never. Never. Ever.

    • Why can’t you use my existing credit for the €1 fee or possible tickets?

      Some costs connected to your booking cannot be offset against your credit. Example: You have a credit of €5 in your WeShare app and take a trip for a total of €4. €3 will be subtracted from your existing credit. €1 for excess reduction in the event of damage will be charged through your preferred method of payment. These costs cannot be paid via your credit. Same goes for speeding tickets.

  • Let go: Good reasons for choosing WeShare

    • Why should I drive with WeShare?

      Because electric mobility makes our cities quieter and cleaner; because sharing instead of owning a vehicle saves you money, time and effort; because sharing is the future; because we have such lovely customer service and awesome cars; and because we allow you to stay mobile, yet also independent.

    • Do you see yourself in competition with public transportation?

      We see ourselves as a valuable addition. Moving efficiently through a big city doesn’t mean always relying on the same mode of transport, right? Sometimes you need a bike, sometimes the train, and sometimes a car. Or a combination of various modes of transport: your way, your decision.

    • What do I save compared to my own car?

      Naturally, that depends on how much you drive and which car you own. As an example, let's say you buy a 5-year-old compact car for €5,000 and drive 5,000 kilometres a year. If you take into account the average cost for insurance and maintenance of around €500 each, plus petrol costs of around €500, and then consider the residual value of the car, you pay about 50 cents per kilometre in your own car. Source

    • How can I contact you if I have more questions?

      By telephone via the telephone symbol in the app, at +49 30 240 202 10 or by email at [email protected] If you need help or if you have any questions, please feel free to contact us, anytime.

Didn’t find the right answer? We are here to help!

WeShare is waiting for you. Our app is available in your store.

Hilfe & FAQ

  • Hi, wir sind WeShare

    • Was ist WeShare?

      WeShare ist 100% elektrisches Carsharing in Berlin. Und weil wir glauben, dass auch andere Metropolen von geteilter Elektromobilität profitieren, arbeiten wir schon daran, noch mehr europäische Städte in unseren Service aufzunehmen.

    • Welche Fahrzeuge gibt’s bei Euch?

      Zum Start von WeShare haben in Berlin rund 1.500 e-Golf für dich auf der Straße zu dem wir hier ein paar Infos haben. In den nächsten Monaten wächst unsere elektrische Flotte auf 2.000 Fahrzeuge – dann findest du bei uns auch kleinere Autos wie zum Beispiel den e-Up!

    • Sind alle WeShare-Autos elektrisch?

      Ja, unsere gesamte Free Floating Flotte fährt elektrisch. Denn in der Stadt ist der elektrische Antrieb einfach die beste automobile Lösung.

    • Was soll das alles?

      Ganz einfach: Wenn wir weniger besitzen, haben wir mehr davon. Autos zu teilen, bedeutet weniger Lärm, weniger Schmutz, mehr Platz. In urbanen Räumen geht das besonders gut – Stadtbewohner*innen bleiben mobil, ohne sich um ein eigenes Fahrzeug kümmern zu müssen. Und damit die Stadtluft darunter nicht leidet, setzen wir konsequent auf Elektroautos.

    • Und wer ist die UMI Urban Mobility International GmbH?

      Ganz einfach: WeShare ist ein Service der UMI Urban Mobility International GmbH, und die UMI ist eine Gesellschaft der Volkswagen AG. WeShare ist unsere erste Mobilitätslösung, aber es werden in Zukunft noch weitere Angebote folgen.

  • Steig ein: Registrierung und Kosten

    • Was ist die Volkswagen ID und was bringt sie mir?

      Die Volkswagen ID ist dein Zugang zu allen digitalen Angeboten von Volkswagen. Das ist besonders praktisch, wenn du außer WeShare noch weitere Services nutzen möchtest: Ein Account, viele Möglichkeiten.

    • Wie kann ich mich bei WeShare registrieren?

      Das machst du direkt in der App. Halte einfach deinen Personalausweis, den EU-Führerschein und deine Kreditkarte bereit und folge der Anleitung. Dann bist du im Handumdrehen startklar. Wenn du eine alte Version des Führerscheins besitzt oder einen Reisepass oder Ausweis ohne Meldeadresse hast, brauchst du einen zusätzlichen Adressnachweis wie z.B. eine Meldebescheinigung oder eine Stromrechnung. In diesen Fällen kümmert sich unser Kundenservice per Videocall um dein Anliegen. Hier haben wir auch ein Tutorial hinterlegt.

    • Kostet mich die Registrierung etwas?

      Good news: Die Registrierungsgebühr schenken wir dir derzeit. Du sparst also erstmal kräftig. Auch danach lohnt es sich, nach WeShare-Aktionen oder Rabatten Ausschau zu halten.

    • Und was zahle ich für die Miete?

      Du zahlst rund um die Uhr 0,19 € pro Minute. Dazu kommt pro Miete 1€.

      Der Preis für eine laufende Miete innerhalb 24h ist auf 39€ begrenzt. Dieser Betrag greift automatisch, sobald dein Mietpreis 38€ erreicht – mit dem Euro für die Reduzierung der Selbstbeteiligung im Schadensfall bist du also bei 39€. 

      Ein Beispiel: Du überlegst dir um 12 Uhr mittags, mal kurz zum See zu fahren. Weil es da so nett ist, bleibst du spontan über Nacht und bist erst am nächsten Tag um 11.58 Uhr wieder zu Hause. Dafür zahlst du lediglich 39€, denn die Preisautomatik schaltet sich ab der 200. Minute von selbst ein. Und wenn du 25 Stunden am Stück mietest? Dann geht’s von vorn los: Der Minutenpreis zählt, bis die Preisautomatik für die nächsten 24 Stunden greift. 

      Insgesamt darfst du den e-Golf 72 Stunden am Stück mieten. In dem Fall schaltet sich unsere Preisautomatik dreimal ein. Du kämst also auf 3x38€ zzgl. 1€ für die Miete.

    • Wo gibt es die WeShare-App?

      Genau da, wo du auch deine anderen Apps bekommst: Im Google Playstore für Android oder im Apple App Store für dein iPhone. Natürlich ist unsere App kostenlos.

    • Wie verifiziere ich meinen Führerschein?

      Keine Sorge: Du musst nirgends hin. Deinen Führerschein und auch deinen Personalausweis überprüfen wir im Rahmen deiner Registrierung. Und die erledigst du mit der WeShare-App.

    • Wer darf WeShare überhaupt nutzen?

      Alle, die 21 Jahre und älter sind, mindestens 1 Jahr lang ihren EU-Führerschein haben und eine gültige Meldeadresse in Deutschland haben. Aus validierungstechnischen Gründen akzeptieren wir folgende Ausweise und Pässe.

    • Wo steht das Kleingedruckte?

      Vor der Registrierung zeigen wir dir die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen. Die musst du bestätigen. Wenn du später noch einmal nachlesen willst, kannst du das in der App tun oder hier.

    • Wozu soll ich 1€ pro Miete zahlen?

      Der dient dazu, bei einem Unfall deinen Geldbeutel zu schonen. Statt 1.050€ zahlst du dann nur reduzierte 450€ Selbstbeteiligung. Wir wollen, dass du unbesorgt unterwegs sein kannst und haben uns deshalb für diese Lösung entschieden.

  • Fahr los: Reservieren, fahren, parken

    • Wie reserviere ich mein Auto?

      Öffne die App. Logge dich ein (vielleicht bist du auch schon eingeloggt). Du siehst nun die Autos in deiner Umgebung – die App zeigt dir automatisch das Fahrzeug an, das dir am nächsten ist. Du kannst natürlich auch ein anderes aussuchen. Tippe auf den Reservierungs-Button. Jetzt musst du nur noch hingehen und die Miete starten. Schau mal hier, dieses Video erklärt dir alles im Kurzformat.

    • Wie starte ich die Miete?

      Sobald du neben deinem e-Golf stehst, tippst du auf den Button “Miete starten”. Wir raten dir aber, das Auto vorher noch auf Schäden zu überprüfen. Wenn du welche findest, ruf bitte den Kundenservice an und melde sie.

    • Wie öffne ich das Fahrzeug?

      Du brauchst natürlich keinen Schlüssel (das wäre ja auch unpraktisch). Mit dem Start der Miete entriegeln sich die Türen von selbst.

    • Kann ich WeShare Autos auch an Flughäfen anmieten und abstellen?

      Klar! Zum Start ist das sogar kostenlos, danach erheben wir eine kleine Gebühr für Flughäfen. In Schönefeld (SXF) findest du den Stellplatz für Carsharing-Fahrzeuge im nördlichen Teil des Parkplatzes P6. 

      In Tegel (TXL) parkst du am Mietwagenzentrum in der obersten Etage des Parkhauses P2. Beim Ein- oder Ausfahren fährst du am besten ganz langsam auf die Schranke zu. So erkennt der Parksensor neben der Schranke den Chip in der Windschutzscheibe leichter. Die Schranke öffnet sich dann automatisch, du brauchst kein extra Parkticket.

    • Kann ich WeShare Autos auch an Flughäfen anmieten und abstellen?

      Klar! In Schönefeld (SXF) findest du den Stellplatz für Carsharing-Fahrzeuge im nördlichen Teil des Parkplatzes P6.  In Tegel (TXL) parkst du am Mietwagenzentrum in der obersten Etage des Parkhauses P2. Beim Ein- oder Ausfahren fährst du am besten ganz langsam auf die Schranke zu. So erkennt der Parksensor neben der Schranke den Chip in der Windschutzscheibe leichter. Die Schranke öffnet sich dann automatisch, du brauchst kein extra Parkticket.

    • Kann ich mein Handy mit dem Auto verbinden?

      Ja, ist ganz leicht. Verbinde dein Handy einfach kabellos über Bluetooth mit dem e-Golf: Aktiviere das Bluetooth deines Smartphones. Im Infotainment-Display des e-Golf wählst du dann Home -> Telefon -> Telefon suchen -> Ergebnis anzeigen. Suche dein Telefon aus. Eventuell musst du auf dem Handy noch die Verbindung bestätigen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du auch die USB-Schnittstelle verwenden. Dafür brauchst du außer dem passenden Kabel die Apple CarPlay App oder die Android Auto App. Mehr dazu kannst du dir zum Beispiel hier anschauen.

    • Wo ist der Zündschlüssel?

      Nirgends. Es gibt nämlich gar keinen. Den Motor startest du so: Tritt die Bremse und drücke dabei auf den Start/Stopp-Knopf links neben dem Schaltknauf. Dann ertönt ein Klingelton, der dir sagt, dass der Motor läuft. Das fehlende Motorengeräusch ist kein Grund zur Sorge: Elektrofahrzeuge sind ganz leise. Das digitale Cockpit zeigt dir aber an, dass das Auto fahrbereit ist. Wenn du während der Fahrt Energie sparen willst, kannst du den sogenannten Rekuperationsmodus anschalten (dafür musst du nur die Schaltung auf “B” stellen).

    • Wie mache ich einen Zwischenstopp?

      Du parkst erst einmal das Auto. Aber achte darauf, dass eine Funkverbindung möglich ist – Tiefgaragen sind selten eine gute Idee. Dann aktivierst du den Parkmodus in der App, du siehst die Funktion auf deinem aktiven Screen. Geh fröhlich deiner Wege und komm zurück, wann du willst. Beende den Parkmodus, das entriegelt die Türen und du kannst weiterfahren.

    • Wo darf ich das Auto parken?

      Parken kannst du überall, wo Parken erlaubt ist. Auch am See oder in Onkel Uwes Einfahrt. Die Miete beenden musst du allerdings immer im Geschäftsgebiet. Bitte achte auch darauf, dass es in den kommenden 72h keine Einschränkungen (Halteverbote zum Beispiel) für diesen Parkplatz gibt. Es ist in jedem Fall wichtig, dass wir das Auto noch orten können. Manche Garagen eignen sich daher nicht für einen Zwischenstopp. Dann weist dich die App darauf hin.

    • Kann ich auch in kostenpflichtigen Parkzonen umsonst parken?

      Ja. Ist alles in deiner Miete inklusive. Du brauchst keinen Parkschein zu ziehen.

    • Ups, mein Handyakku ist leer!

      Halb so wild. Wenn du ein Ladekabel dabei hast, lädst du dein Handy bequem über die USB-Buchse im Auto. Wenn nicht, kannst du von jedem anderen Telefon aus den Kundenservice unter +49-30-240 202 10 anrufen, der die Miete für dich beendet.

    • Was passiert, wenn ich geblitzt werde oder einen Strafzettel bekomme?

      Auch wenn wir dir sehr empfehlen, dich an die Verkehrsregeln zu halten – ein Malheur kann mal passieren. Du musst nichts weiter tun, die Post bekommen wir. Und setzen uns wegen der Einzelheiten mit dir in Verbindung. Hier sind schon einmal die wichtigsten Gebühren auf einen Blick:

      • Bearbeitung von Parkverstößen: 15€
      • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten,Verkehrsverstößen, Verwarngeldern und Verstößen gegen die AGB: 15€
      • Bearbeitung von Abschleppvorgängen (jeweils zzgl. Weiterbelastung der Abschlepprechnung der 3. Firma): 50€

      Alle weiteren Gebühren für Zeug, das eventuell blöd gelaufen ist, findest du in unserer Gebührentabelle. 

    • Was mache ich, wenn ich einen Unfall baue?

      Bitte bring dich in Sicherheit und leiste gegebenenfalls Erste Hilfe. Wenn möglich, sichere die Unfallstelle ab. Ruf dann so schnell wie möglich die Polizei. Erst danach kontaktierst du den Kundenservice – über den Button in der WeShare-App oder unter +49-30-240 202 10. Wir sagen dir, wie es weitergeht. Hier ein kurzes Video, wie du dich nach einem Unfall richtig verhältst.

    • Moment mal, das Auto ist total dreckig!

      Das ist ärgerlich. Wir reinigen unsere Autos regelmäßig, das Problem wird also von selbst behoben. Wenn dein e-Golf in diesem Zustand unbenutzbar ist, ruf bitte den Kundenservice über den Telefonbutton in der App oder unter +49-30-240 202 10 an.

    • Wie beende ich die Miete?

      Das erledigst du über die App: Tippe auf den Button “Miete beenden”, der dir auf deinem aktiven Screen angezeigt wird. Die Fenster und Türen müssen dafür geschlossen sein. Und hast du auch dein Gepäck?

    • Und wo beende ich die Miete?

      Auf allen öffentlichen Parkplätzen im Geschäftsgebiet. Bitte achte auch darauf, dass es in den kommenden 72h keine Einschränkungen (Halteverbote zum Beispiel) für diesen Parkplatz gibt.

    • Kann ich meine Kinder mitnehmen?

      Ausdrücklich ja! Damit du und dein Kind auch spontan einen e-Golf nutzen könnt, liegt in jedem Auto eine Sitzerhöhung bereit (4-12 Jahre, 15-36 kg). Wenn du mit mehreren und/oder kleineren Kindern fahren willst, bring bitte selbst einen passenden Kindersitz mit.

    • Und auch meine Haustiere?

      Die müssen leider draußen bleiben.

    • Bis wohin reicht das Geschäftsgebiet?

      Deine App zeigt dir auf einen Blick, wo du unsere Autos mieten und abstellen kannst.

    • Darf ich aus dem Geschäftsgebiet rausfahren?

      Natürlich. Schließlich will man mal ins Grüne oder zu Oma. Außerhalb des Geschäftsgebiets kannst du aber nur einen Zwischenstopp einlegen – wenn du die Miete komplett beenden möchtest, musst du das innerhalb des Geschäftsgebiets tun.

    • Was mache ich, wenn ich etwas im Auto vergessen habe?

      Ruf einfach unseren Kundenservice unter +49-30-240 202 10 oder mit dem Telefonbutton in der App an. Wir helfen dir so gut wie möglich dabei, deine Sachen wiederzubekommen. Solltest du selbst einmal etwas finden, sag uns doch bitte ebenfalls Bescheid. Ein anderes Mitglied freut sich über deine Hilfe.

    • Wie lange darf ich den e-Golf mieten?

      Maximal 72 Stunden am Stück.

    • Darf ich mit dem e-Golf auch ins Ausland fahren?

      Nein, leider nicht. Innerhalb Deutschlands kannst du hinfahren, wo du willst.

  • Lade auf: An der Ladesäule

    • Muss ich den e-Golf selbst laden?

      Nein. Das erledigen wir für dich. Kostet nix und ist bequem. Aber wenn du das mal probieren willst oder einfach länger unterwegs sein möchtest, kannst du jederzeit auch selbst laden. Auf der Ladekarte im Handschuhfach erklärt dir eine Abbildung, wie das funktioniert. Oder du schaust dir kurz das Tutorial an. Wichtig ist, dass du die Ladekarte immer in den Slot zurück steckst, sonst kannst du das Auto nicht abschließen.

    • Huch, das Auto hängt an einer Ladesäule!

      Es kann natürlich sein, dass dein reserviertes Auto gerade von uns geladen wurde. In dem Fall machst du Folgendes: Starte die Miete, damit ist der Ladestecker entriegelt. Öffne die Heckklappe und zieh den Stecker zuerst am Fahrzeug heraus, dann an der Ladesäule. Jetzt brauchst du das Ladekabel nur noch im Kofferraum zu verstauen. Fertig!

    • Wie lange dauert der Ladevorgang?

      Wenn du es genau wissen willst: Bei Ladesäulen vom Typ 2 (Kabel ist im Kofferraum) mit 7 kWh dauert eine komplette Ladung etwa 5 Stunden. Mit einer Schnellladesäule CCS (da ist das Kabel direkt an der Ladesäule befestigt) dauert die Ladung nur 45 Minuten.

    • Wo lade ich den e-Golf, wenn ich länger unterwegs bin?

      Du kannst dich an allen Ladesäulen bedienen, die in der App “Plugsurfing” (verfügbar für iOS und Android) verzeichnet sind. Die Ladekarte liegt im Handschuhfach. Ein Wochenendausflug ist also gar kein Problem. Und unser Kundenservice checkt bei längeren Ausflügen bei euch, ob alles in Ordnung ist.

    • Wo kann ich den e-Golf laden?

      Unsere Ladekarte funktioniert mit allen “be emobil”-Ladesäulen. Unser Tipp: Wo sie stehen, kannst du unterwegs über die App “Plugsurfing” herausfinden – oder du schaust direkt auf der Website von be emobil nach. Frohes Laden!

  • Denk nach: Account und Versicherung

    • Wie bin ich bei WeShare versichert?

      Du fährst mit uns immer auf der sicheren Seite. Außerdem berechnen wir bei jeder Miete 1 € – so können wir die Selbstbeteiligung im Schadensfall von 1.050 € auf 450 € reduzieren. Daraus folgt eine Haftungsbegrenzung für Schäden am WeShare Fahrzeug zugunsten des Kunden, die einem Vollkaskoschutz inklusive Teilkaskoschutz mit einer Selbstbeteiligung, nach Maßgabe unserer Bestimmungen, entspricht. Die Versicherungssumme beträgt bei Personenschäden bis 15 Mio. € je geschädigte Person.

    • Wie bezahle ich meine Fahrten?

      Du kannst bei uns mit deiner Kreditkarte bezahlen.

    • Wann wird die Fahrt bei mir abgebucht?

      Gleich, nachdem du die Miete beendet hast.

    • Wie lösche ich meinen Account? Und wo ändere ich meine Daten?

      Deine Zahlungsdaten kannst du in der App selbst ändern. Für alles andere schreib uns einfach eine Mail: [email protected]

    • Darf ich das Auto einem Freund leihen?

      Nein. Niemals. Never. Ever.

    • Warum zieht ihr den €1 pro Fahrt oder eventuelle Strafzettel nicht von meinem vorhandenen Guthaben ab?

      Manche Kosten, die bei deiner Buchung anfallen, können wir nicht mit deinem Guthaben verrechnen. In der Realität sieht das dann so aus: Du hast 5€ Guthaben in deiner WeShare App und machst eine Fahrt für insgesamt 4€. Wir ziehen 3€ für das Fahren von deinem Guthaben ab. Den 1€ für die Reduzierung der Selbstbeteiligung im Schadensfall berechnen wir auf deinem Zahlungsmittel. Den kannst du also nicht mit Guthaben bezahlen. Mit Strafzetteln verhält es sich ebenso.

  • Lass los: Gründe für WeShare

    • Seht ihr euch als Konkurrenz zu den Öffis?

      Wir sehen uns als sinnvolle Ergänzung. Sich effizient durch eine Großstadt zu bewegen, funktioniert nicht nach Schema F, oder? Mal muss es das Fahrrad sein, mal die Bahn, und mal das Auto. Oder eine Kombination aus diversen Verkehrsmitteln. Dein Weg, deine Entscheidung.

    • Wie erreiche ich euch, wenn ich noch mehr Fragen habe?

      Telefonisch per Telefonsymbol in der App, unter +49-30-240 202 10 oder per E-Mail unter [email protected] – melde dich jederzeit, wenn du Hilfe brauchst oder etwas wissen willst

Antwort nicht gefunden? Wir sind hier um zu helfen!

WeShare wartet auf dich. Unsere App gibt’s in deinem Store.